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SEO-Texte: Person sucht mit Lupe online nach Suchmaschinenoptimierung

SEO-Texte für KMU und Selbstständige

Warum Sie für Ihre Website SEO-Texte schreiben (lassen) sollten

Die schönste Website, die spannendsten Inhalte, die packendsten Texte bringen – nichts … wenn niemand sie findet.

Wenn Ihr Webauftritt also:

✔️ bei Google und anderen Suchmaschinen weit oben erscheinen soll …

✔️ Ihre Zielgruppe anziehen und auf Ihr Angebot aufmerksam machen soll …

✔️ effektiv Leads generieren soll …

✔️ kurz gesagt: mehr sein soll als nur eine erweiterte Visitenkarte …

… dann sind gute SEO-Texte, die der Maschine «gefallen» und Menschen einen echten Mehrwert bieten, das Mittel der Wahl.

Gute SEO-Texte für Mensch & Maschine – auch für kleine Budgets

Als selbstständige Sprachdienstleisterin kenne ich das Problem nur zu gut: Man hört allzu oft, dass man seine Website optimieren, regelmässig neuen Content mit Mehrwert liefern und dazu noch auf Social Media aktiv sein sollte. Da denkt man sich: «Ja, ja, aber woher die Zeit nehmen? Wie anfangen? Und ist alles mit SEO und Content nicht wahnsinnig teuer?»

Die gute Nachricht ist: Es müssen nicht gleich die ganz grossen Geschütze aufgefahren werden. In Sachen SEO kann – je nach Branche und Zielsetzung – häufig schon mit kleinen Optimierungen auf Textebene viel bewirkt werden. Um Ihnen einen möglichst einfachen Einstieg zu bieten, sind meine SEO Language Services modular aufgebaut. So können Sie genau die Content-Dienstleistungen auswählen, die zu Ihrem aktuellen Bedarf und Budget passen. Das gibt Ihnen die Möglichkeit, sich erst mal ranzutasten und klein anzufangen – ohne zu grosses Risiko punkto finanzieller und zeitlicher Ressourcen.

Meine Servicemodule rund um SEO-Texte & -Content:

Alle Module sind einzeln buchbar oder beliebig miteinander kombinierbar. Je nach Vorarbeit, Kombination und Auftragsvolumen, profitieren Sie von attraktiven Sonderkonditionen und Paketpreisen.


Modul «Lupe»

SEO-Analyse & Keywords – die Basis für einen gelungenen Start ⮕


Modul «Glühbirne»

Textkonzept, Recherche und Briefing – die essenzielle Vorarbeit für gute SEO-Texte mit echtem Mehrwert ⮕


Modul «Schreibmaschine»

Copywriting gemäss Briefing – das eigentliche Schreiben von SEO-Texten, die bei der Zielgruppe ankommen ⮕


Modul «Hand & Herz»

Beratung & Coaching rund um SEO-Texte und -Content – die helfende Hand für DIY-Projekte ⮕


Modul «Diamant»

SEO-Optimierung, Lektorat, Korrektorat – der prüfende Blick für echten (menschlichen) Mehrwert und den letzten Feinschliff ⮕

Nicht sicher, welche Module für Sie infrage kommen? Nutzen Sie folgenden Entscheidungsbaum oder sprechen Sie mich an. Ich helfe Ihnen gern weiter.

FAQ

Für welche Texte ist SEO sinnvoll?

Eine Suchmaschinenoptimierung eignet sich für alle Webtexte, die von Ihrer Zielgruppe im Internet gefunden werden sollen. Dies sind insbesondere die Startseite/Homepage Ihrer Website, Unterseiten zu Ihren Produkten/Dienstleistungen sowie für Ihr Business relevante Blogartikel.

Was ist ein guter SEO-Text?

Ein guter SEO-Text hat einen strukturierten Aufbau, ist ansprechend und zielgruppengerecht geschrieben und erfüllt vor allem seinen Zweck (z. B. Information oder Unterhaltung). Zusätzlich berücksichtigt er gewisse Best Practices und enthält wichtige Keywords, damit auch Suchmaschinen «erkennen», dass er genau das bietet, was die Nutzer:innen suchen.

Einfach gesagt: Ein guter SEO-Text ist einfach ein guter Text – das «SEO» merkt man ihm gar nicht an.

Wie ist das Vorgehen, wenn ich einen SEO-Text (z. B. Landingpage oder Blogartikel) schreiben lassen will?

So erhalten Sie in 5 Schritten einen passenden SEO-Text für Ihren Internetauftritt:

  • Schritt 1: unverbindliches Kennenlerngespräch
  • Schritt 2: Offerte & Auftragserteilung
  • Schritt 3: Briefing
  • Schritt 4: Ausführung & Lieferung
  • Schritt 5: Debriefing

Angebot «Pilotprojekt»

Gerne können wir eine potenzielle Kooperation erst mal austesten, um sicher zu gehen, dass die Rahmenbedingungen, die praktische Zusammenarbeit und letztlich einfach «die Chemie» stimmen.

Dafür definieren wir gemeinsam ein Kostendach, damit Sie punkto Investition Sicherheit haben. Nach Lieferung der Probearbeit setzen wir uns zusammen und besprechen, ob/wie wir weiterfahren möchten.

Was kostet es, einen SEO-Text (z. B. Landingpage oder Blogartikel) schreiben zu lassen?

Die Kosten für einen SEO-Text variieren je nach gewähltem Leistungsumfang, Branche, Fachlichkeitsgrad, Textlänge etc.

Bei mir dürfen Sie beispielsweise mit einer Investition von CHF 700–1'200 zzgl. 8,1 % MWST pro Standard-Blogartikel à ca. 1'600 Wörter rechnen (Konzeption, Recherche & Texten; inkl. 1 Feedbackschleife). Sie profitieren von attraktiven Rabatten, wenn Sie relevantes Material selbst bereitstellen oder weitere Module aus meinem Leistungsportfolio dazubuchen.

Die nachfolgende Honorartabelle soll Ihnen als Richtwert dienen:

Modul/Leistung Honorar in CHF* Potenzielle Vergünstigungen Kombirabatte & Paketangebote
Modul «Lupe»: SEO-Analyse light ca. 500–1'000 (einmalig für Ihre Startseite und 1 Unterseite; optional: Recherche der wichtigsten Keywords für Ihre Hauptdienstleistung) bis zu 20 % Rabatt, falls relevante Keywords schon vorhanden
Modul «Glühbirne»: Textkonzept, Recherche & Briefing ca. 300–600 pro Text à ca. 800–1'600 Wörter (je nach Thema & Textart) bis zu 20 % Rabatt in Kombination mit Modul «Lupe»
Modul «Schreibmaschine»:
SEO-Copywriting
ca. 400–600 pro Text à ca. 800–1'600 Wörter (je nach Thema & Textart) bis zu 20 % Rabatt in Kombination mit Modul «Glühbirne»
Module «Hand & Herz», «Diamant»: Beratung/Coaching & Lektorat/Optimierung 140 pro Stunde Erstberatung (30 Min.) gratis

* Alle Preisangaben sind als Richtwert (und exkl. MWST) zu verstehen. Erzählen Sie mir gerne von Ihrem Projekt und ich erstelle Ihnen eine massgeschneiderte Offerte.

Wie sieht es mit der Vertraulichkeit bezüglich meiner Inhalte aus?

Selbstverständlich bewahre ich jederzeit absolutes Stillschweigen über alle Informationen und Inhalte, die mir im Zusammenhang mit meiner Tätigkeit für Sie resp. im Rahmen einer Offertenerstellung bekannt werden.

Als Mitglied im «Schweizerischen Übersetzer-, Terminologen- und Dolmetscher-Verband (ASTTI)», in der «Dolmetscher- und Übersetzervereinigung (DÜV)» sowie im «Texterclub» habe ich mich zudem zur Einhaltung der entsprechenden Berufs- und Ehrenkodexe verpflichtet.

Auf Ihren Wunsch können wir vor Vergabe des Auftrags aber gerne auch zusätzlich eine schriftliche Geheimhaltungsvereinbarung (NDA) über unsere Zusammenarbeit abschliessen.

Mitgliedschaften

Website zuletzt aktualisiert am 03.05.2024 |  Anna Hubert: Übersetzerin, Lektorin und zertifizierte Werbetexterin, Französisch & Englisch → Deutsch-Sprachdienstleisterin aus Zürich  |  Impressum & Datenschutz  |  Sitemap